Samstag, 7. Juni 2014

Hilfe, ein Konflikt

Was hier beim IKT geradezu elementar ist, kann in der Gemeinde ernsthafte Verstimmungen bis hin zu Insolationen führen. Konflikte begleiten uns in unserem Alltag. Sie entstehen immer dann, wenn - wie hier beim IKT - das Angebot größer ist als die zeitliche Ressource oder wenn Meinungen und Besserwissen unversöhnlich oder gar unausgesprochen aufeinander treffen. Harald Schmidt, ausgebildeter Mediator, stellt mit zwei Co-Moderatoren aus der eigenen Gemeinde Ursachen, Herausforderungen und Bewältigungsstrategien vor.

Ein paar Satzfetzen...
- In Konfliktfragen gibt es keine Antworten
- Stufe 1 Verhärtung: da gibt es jemanden, der will unbedingt Recht habe
- Stufe 2 Debatte: Ironie, Diskussion, Argumente
- Stufe 3 Taten statt Worte: einfach sein Ding machen

- Eigene Haltung ist der Schlüssel zur Konfliktprävention

- Wichtig: Reflexionsbereitschaft, Dialogbereitschaft, Veränderungsbereitschaft
- Feedback ist ein Geschenk
- Feedback stehen lassen, nicht gleich argumentieren
- ... Funktioniert nur auf Augenhöhe, von Hierarchien lösen
- Lieb gewordene Standpunkte aufgeben, um den Konflikt zu lösen
- Entwicklung der Veränderungsbereitschaft der letzten Jahre macht mich stolz auf meine Kirche
- Bei eigenen Veränderungen immer Umfeld beachten: "In die Schuhe des Anderen hinein denken"
- Positionen immer wieder abgleichen senkt das Konfliktpotential
- Reden, reden, reden
- Veränderungen kann ich nur mittragen werden, wenn ich sie verstehe
- Veränderungsbereitschaft setzt Engagement voraus

"Wenn wir in Jesus wachsen und von ihm lernen, wird es auch möglich sein, in den Gemeinden manche Konflikte und Probleme zu lösen, ohne das jemand Schaden nimmt oder sein Gesicht verliert", Bezirksapostel Rainer Storck

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