Freitag, 6. Juni 2014

Zum Strand und anderswohin

Im Bus. Punkt acht Uhr hat die Fahrt begonnen. Am Zentralen Omnibusbahnhof, keine fünf Fußminuten von unserem Zuhause entfernt. Ein Ort, an dem ich eher selten war in letzter Zeit, über den ich gefühlt aber mindestens einmal die Woche Auskunft geben muss. Vornehmlich sind es umher irrende Messebesucher und Touristen, die irgendwo auf Höhe Kaiserdamm auf der Suche nach ihrem Bus sind.

Und nun also ich und wir. Bepackt mit Reisetasche, Rucksack, Buggy und noch viel mehr, laufe ich den Busbahnsteig entlang und lese auf den Displays die Reiseziele der Linienbusse. "Kühlungsborn" lese ich. Und denke: Ach, auch schön, jetzt an die Ostsee. Ein Kirchentag am Strand wär auch mal was. 

Aber in diesem Jahr erstmal: München. Acht Stunden soll die Fahrt dauern, einschließlich der vorgeschriebenen Pausen alle zwei Stunden. An Bord rund 60 Mitglieder aus der Gemeinde. Manche schon mit den orangenen IKT-Schals behängt. Um den Hals gewundene Vorfreude.

Gerade hat der Bus Dreilinden passiert. Früher, im vergangenen Jahrhundert, wäre dies der erste Moment des Innehaltens gewesen: Grenzkontrolle. 

Lange her, das. Krass lange her. Wir schreiben 2014 und im Herbst wird der 25. Jahrestag des Mauerfalls gefeiert. Mancher hier im Bus hat Grenzkontrollen gar nicht mehr kennengelernt. Und ich nur als Kind. In einem Alter, in dem ich den Schrecken, der von Grenze und Mauer ausging, gar nicht begreifen konnte. Zur Grenze fahren, das verhieß für mich Gutes: es geht in den Urlaub. Und weil das etwas Schönes war, spielten wir als Kinder dann öfter auch mal im Sandkasten Grenze. So war das damals. Im letzten Jahrtausend.

Ein schneller Ritt durch die Vergangenheit, binnen weniger Sekunden, ausgelöst durch das Wort Dreilinden. Und weiter geht es, Kilometer für Kilometer. München, wir kommen.


2 Kommentare :

  1. Liebe München Fahrer, auf dem Weg zu meiner Arbeit in Kleinmachnow habe ich noch daran gedacht, heute früh, wie schön es jetzt wäre, einfach weiter zu fahren! So habe ich Euch nun aus Dreilinden zugewunken und wünsche Euch viel Spaß! Kommt heil an!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank! Wir kommen gut voran. Einen schönen Tag in Kleinmachnow :-)

    AntwortenLöschen